03.08.2020 – Ehrenamtlicher B-Dienst mit hauptamtlichem Führungsassistent – ein starkes Team!

03.08.2020 – Ehrenamtlicher B-Dienst mit hauptamtlichem Führungsassistent – ein starkes Team!

Das seit 2002 etablierte B-Dienst-System bei der Feuerwehr Kerpen wird durch ehrenamtliche und hauptamtliche Einsatzkräfte sichergestellt und durch diese tagtäglich gelebt. Doch dazu später mehr…

Was läge da näher, als den ersten Dienst des neuen Einsatzleitwagens (ELW) gemeinsam durch ein gemischtes Team aus haupt- und ehrenamtlichen Führungskräften zu besetzen?

Wir stellen Sie Euch kurz vor:

Der heutige Einsatzleiter vom Dienst – der sog. B-Dienst – ist Andreas Vogt aus dem Löschzug Kerpen unserer Freiwilligen Feuerwehr. Nachdem er 1978 klassisch bei der Jugendfeuerwehr anfing, ist Andreas Vogt seit 1982 – also rund 38 Jahre – bereits ehrenamtliches Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kerpen. Er führt den Dienstgrad Brandoberinspektor und ist als Löschzugführer tätig. Seit 2002 ist er als Einsatzleiter vom Dienst im Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Kerpen aktiv und somit als einer der dienstältesten Einsatzleiter von der ersten Stunde an mit dabei.

Als Führungsassistent hat heute unser hauptamtlicher Kollege Elmar Oster Dienst. Seit 1993 – also bereits rund 27 Jahre – ist Hauptbrandmeister Elmar Oster im Dienst bei der Feuerwehr der Kolpingstadt Kerpen. Als Hauptbrandmeister der Wachgruppenleitung der Dienstgruppe B ist er immer für die Kolleginnen und Kollegen aus seiner Wachgruppe zur Stelle und versieht seine Schichten im 24-Stunden Dienst. Seit dem Jahr 2002 ist er bereits in der Funktion des Führungsassistenten im Einsatzführungsdienst tätig.

Die heutige Zusammensetzung des Teams im Einsatzführungsdienst – ein hauptamtlicher Führungsassistent und ein ehrenamtlicher B-Dienst – unterstreicht ganz deutlich den Zusammenhalt zwischen haupt- und ehrenamtlichen Kräften der Feuerwehr Kerpen und den gemeinsamen Einsatz für unsere Kolpingstadt.
Denn seit der Etablierung des Einsatzführungssystems im Jahr 2002 sind ausnahmslos an jedem Tag die Funktionen Führungsassistent und B-Dienst besetzt worden – Unter der Woche durch hauptamtliche Kräfte sowie die Amtsleitung und am Wochenende sowie auch unterstützend bei Großeinsatzlagen durch ehrenamtliche Führungskräfte.

Unser Einsatz. Ihre Feuerwehr Kerpen.