09.10.2019 – Abschluss des diesjährigen Grundlehrganges

09.10.2019 – Abschluss des diesjährigen Grundlehrganges

Unter der Leitung des stv. Stadtausbildungsbeauftragten aus dem Löschzug Türnich/Balkhausen, Thorsten Schnitzler, fanden am vergangenen Samstag die Prüfungen des zweiten Teils der Truppmannausbildung statt.

Mit Unterstützung der Ausbilder Marcel Schaffer und Jan-Hendrik Fuhs galt es zunächst eine Theorieprüfung auf der hauptamtlichen Wache in Kerpen erfolgreich zu bestehen. Im Anschluss wurde in sog. Gruppenstärke (bestehend aus neun Feuerwehrfrauen und -männern) die praktische Prüfung am Schulzentrum Horrem-Sindorf durchgeführt.

Per Losverfahren wurden jeder Gruppe die Funktionen innerhalb der Gruppe und die dazu durchzuführende Übung zugewiesen. Jede Gruppe musste zwei Übungen aus den Bereichen Löschangriff, technische Hilfeleistung oder Retten über tragbare Leitern absolvieren. Alle 26 Teilnehmer, darunter acht Frauen, haben die Prüfungen mit Erfolg bestanden.
Damit ist der zweiteilige Truppmannlehrgang mit ingesamt 85 Ausbildungsstunden erfolgreich absolviert. 

Unser Einsatz. Ihre Feuerwehr.