04.10.2019 – Löschzug Manheim übt Absturzsicherung

04.10.2019 – Löschzug Manheim übt Absturzsicherung

Bei einem der vergangenen Übungsdiensten übten die Mitglieder des Löschzuges Manheim das Vorgehen mittels sog. “Absturzsicherung”.

Die Absturzsicherung bei der Feuerwehr kommt immer dann zum Einsatz, wenn bspw. Einsatzmaßnahmen in der Höhe/Tiefe oder in Absturz gefährdeten Bereichen durchgeführt werden müssen. Unter anderem der Löschzug Manheim hält hierfür besondere Ausrüstungsgegenstände sowie gesondert geschultes Einsatzpersonal vor.

Bei dieser Übung bestiegen die Kameraden einen Baukran, wodurch die Rettung bzw. Versorgung von Personen in der Höhe simuliert wurde. Da diese Einsatzszenarien immer eine besondere Herausforderung für die Feuerwehr darstellen, ist die stetige Aus- und Fortbildung in diesem Bereich unverzichtbar.

Unser Einsatz. Ihre Feuerwehr.