03.10.2019 – Seminar der Führungskräfte der Feuerwehr Kerpen

03.10.2019 – Seminar der Führungskräfte der Feuerwehr Kerpen

Ende September fand das jährliche B-Dienst-Seminar für ehren- und hauptamtliche Führungskräfte der Feuerwehr Kerpen statt.

Der sogenannte B-Dienst ist der diensthabende Einsatzleiter, der werktags durch Mitarbeiter der hauptamtlichen Wache und an Wochenenden durch ehrenamtliche Einsatzkräfte gestellt wird.

Dieses Jahr fand das Seminar in Kevelaer statt. Neben einem Erfahrungsaustausch über vergangene größere Einsätze, standen vor allem Neuerungen im Bereich der Gefahrenabwehr im Mittelpunkt. So wurden bspw. neue Einsatzkonzepte für den Einsatzdienst vorgestellt.

Leitender Branddirektor Wolfgang Graß nahm nach vielen Jahren das letzte Mal als Leiter der Feuerwehr am B-Dienst-Seminar teil, bevor er in einigen Wochen in den Ruhestand geht.

Die Teilnehmer freuten sich sehr, dass der ehemalige Leiter der Feuerwehr Frechen, Harald Band, welcher der Feuerwehr Kerpen seit vielen Jahren eng verbunden ist, als Gastdozent teilnahm.

Unser Einsatz. Ihre Feuerwehr.