04.09.2016 – Jubiläum Jugendfeuerwehr Türnich/Balkhausen

04.09.2016 – Jubiläum Jugendfeuerwehr Türnich/Balkhausen

Damals wurden neun Jugendliche in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Erfreulicherweise ist ein Großteil der damaligen Jugendlichen aus der Gründungsgruppe noch heute im Löschzug aktiv. Als Dankeschön durften Sie sich über ein kleines Präsent zur Anerkennung freuen.

Im Laufe der Jahre etablierte sich die Jugendfeuerwehr zu einem festen Bestandteil des Löschzuges Türnich/ Balkhausen. Ein Großteil der Jugendfeuerwehrmitglieder konnte in die Einsatzabteilung übernommen werden, in der sie sich noch heute engagieren. 

Dies zeigt den wichtigen Stellenwert der Jugendfeuerwehr. Mittlerweile stammen rund 80% der aktiven Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendfeuerwehr. Leider gibt es heutzutage nur noch wenige „Quereinsteiger“ in die Feuerwehr. 

Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr Türnich/ Balkhausen aus zwölf Mitgliedern. Interessierte Mädchen und Jungen ab 10 Jahren sind jederzeit willkommen. 

Das 25-jährige Jubiläum war ein guter Anlass die anderen Jugendfeuerwehren aus der Kolpingstadt Kerpen zu einem Wettkampf einzuladen. Nachdem der Regen nachgelassen hatte, bestand die Aufgabe darin, drei brennende Papiertonnen zu löschen. Dazu mussten die Gruppen jeweils einen Löschangriff aufbauen. Die Wasserentnahme erfolgte mittels Saugleitung aus einem offenen Gewässer. Diese Aufgabe meisterten alle Gruppen mit Bravour.

Die Jugendfeuerwehr Türnich/ Balkhausen bedankt sich bei allen Gästen und Helfern, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 Bild2 Bild3