Einsatzberichte der Feuerwehr Kerpen

Am Samstag wurde die Feuerwehr Kerpen zu zwei Verkehrsunfällen auf der Bundesautobahn 61 alarmiert.

1. Einsatz – BAB 61, Fahrtrichtung Venlo
Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein LKW von der Fahrbahn ab und durchbrach die Leitplanke. Dabei wurde der Kraftstofftank beschädigt, sodass größere Mengen Kraftstoff austraten. Die Fahrerin blieb nach Untersuchung durch den Rettungsdienst unverletzt.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Aufgrund des erheblichen Kraftstoffaustritts wurden Fachkräfte zum Umpumpen nachalarmiert. Gemeinsam mit Kräften aus Türnich, Horrem, Götzenkirchen sowie der Hauptwache wurde der Kraftstoff abgepumpt. Um Zugang zur beschädigten Zugmaschine zu erhalten, kam auch schweres Gerät wie Schere und Spreizer zum Einsatz. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an Polizei und Autobahnmeisterei übergeben.

2. Einsatz – Autobahnkreuz Kerpen, Fahrtrichtung Koblenz
Noch während der Rückfahrt kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall auf der Gegenfahrbahn. Die zuerst eintreffenden Kräfte aus Horrem und Türnich leiteten erste Maßnahmen ein und unterstützte bis zur Übergabe. Sie sicherten die Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Fahrzeugbatterien ab und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab.

Die ebenfalls alarmierten Kräfte aus Bergheim, in deren Zuständigkeitsbereich sich die Einsatzstelle befand, übernahmen diese nach kurzer Abstimmung – die Zusammenarbeit funktionierte dabei sehr gut und absolut reibungslos.