Abschlussphase der Ausbildung zur Atemschutz-Notfall-Trainierten-Staffel (ANTS)

Unsere Einsatzkräfte befinden sich aktuell im dritten und damit letzten Modul der Ausbildung zur Atemschutz-Notfall-Trainierten-Staffel (ANTS). Auch in dieser Phase wird weiterhin intensiv trainiert. Im Mittelpunkt steht nun der taktische Einsatz der gesamten Staffel. Die Inhalte aus den ersten beiden Ausbildungsmodulen greifen jetzt ineinander: Erlernte Fähigkeiten werden zusammengeführt und unter möglichst realistischen Bedingungen angewendet.

Bei jedem Brandeinsatz unter Atemschutz muss gemäß Vorschrift ein Sicherheitstrupp bereitstehen. Dieser hält sich in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort bereit, um sofort eingreifen zu können, falls ein eingesetzter Atemschutztrupp in Schwierigkeiten gerät. Die ANTS baut auf diesem Grundprinzip auf und erweitert es deutlich. Sie besteht aus mehreren speziell geschulten Einsatzkräften, verfügt über zusätzliche Ausrüstung und arbeitet nach festgelegten Abläufen für Atemschutznotfälle.

Während ein Sicherheitstrupp in der Regel aus zwei Feuerwehrangehörigen besteht, arbeitet die ANTS mit mehr Personal und klar definierten Funktionen. Dadurch können mehrere Maßnahmen gleichzeitig eingeleitet werden, etwa:

• die Suche nach verunfallten Einsatzkräften
• die Sicherstellung der Atemluftversorgung
• der Eigenschutz der eingesetzten Kräfte
• die Vorbereitung und Durchführung der Rettung

Mit der ANTS entsteht eine spezialisierte Einheit, die gezielt für solche Einsatzlagen vorbereitet ist. Die Mitglieder durchlaufen eine zusätzliche, intensive Ausbildung und trainieren regelmäßig unter realitätsnahen Bedingungen.

Ziel der Ausbildung:
Im Ernstfall verunfallte Atemschutzgeräteträger schnell zu finden, zu versorgen und sicher aus dem Gefahrenbereich zu retten.