Hinweise zur Wald- und Vegetationsbrandgefahr

Aufgrund des anhaltenden sommerlichen Wetters und der hohen Temperaturen der letzten Tage und Wochen besteht derzeit eine erhöhte Wald- und Vegetationsbrandgefahr. Besonders betroffen sind Wälder, Wiesen, Felder und andere trockene Vegetationsflächen, auf denen sich Brände bereits durch kleine Zündquellen entwickeln können.

Zur Einschätzung der aktuellen Lage veröffentlicht der Deutsche Wetterdienst von März bis Oktober täglich den sogenannten Waldbrandgefahrenindex sowie den Graslandfeuerindex. Beide werden ortsspezifisch berechnet und in fünf Gefährdungsstufen eingeteilt. Bereits bei hohen Gefahrenstufen kann ein kleiner Funke ausreichen, um einen Brand auszulösen.

So können Sie helfen, Brände zu vermeiden

• Kein offenes Feuer im Wald, auf Wiesen oder Feldern entzünden.

• Nicht im Wald rauchen und keine Zigarettenreste wegwerfen.

• Keine glimmenden oder brennenden Gegenstände in der Natur entsorgen.

• Fahrzeuge nur auf ausgewiesenen Parkflächen abstellen. Heiße Fahrzeugteile können trockenes Gras entzünden.

• Zufahrtswege zu Waldgebieten, Feldern und Graslandflächen für Einsatzfahrzeuge stets freihalten.

• Keinen Müll, insbesondere Glas oder Glasscherben, in der Natur zurücklassen.

Im Notfall

Wenn Sie einen Wald- oder Vegetationsbrand entdecken, wählen Sie sofort den Notruf 112.

Beschreiben Sie den Brandort möglichst genau und nennen Sie, wenn möglich, geeignete Zufahrtswege für die Einsatzkräfte.

Unser Einsatz. Ihre Feuerwehr.