Mitmachen und Teil unseres Teams werden!

Was ist die Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehren sind die Jugendverbände unserer Freiwilligen Feuerwehr. Jugendfeuerwehren bieten jungen Menschen eine sinnvolle und gemeinnützige Freizeitbeschäftigung und tragen dazu bei, Kameradschaft und Gemeinschaft zu fördern. Jugendfeuerwehren gibt es in Kerpen, Buir, Blatzheim, Sindorf, Türnich/ Balkhausen, Brüggen, Götzenkirchen und Manheim.

Wie werde ich Jugendfeuerwehrmitglied?
Du bist mindestens 10 Jahre alt, wohnst im Stadtgebiet Kerpen und hast die  Zustimmung Deiner Eltern bzw. Erziehungsberechtigten? Dann melde dich bei dem Jugendfeuerwehrwart oder Löschzugführer Deines Stadtteils oder im Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Kolpingstadt Kerpen unter (02237) 9240-0.

Was erwartet mich in der Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehr bietet Dir eine spannende und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung und bereitet dich auf den späteren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vor. Du wirst in der Ausbildung Elemente des Feuerwehrdienstes – beispielsweise die Bedienung von feuerwehrtechnischen Geräten – erlernen und bei vielen praktischen Übungen Spaß mit Deinen Kameraden haben!

Mach mit und werden Teil unseres Teams!

Kontaktformular für Anfragen