Verkehrsunfall in Kerpen-Horrem

Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Kerpen gegen 15:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Straße Am Meisenberg nach Kerpen-Horrem alarmiert.

Dort war es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW gekommen, wobei zwei Personen in einem PKW eingeschlossen waren und diesen nicht mehr eigenständig verlassen konnten. Eine weitere Person konnte den zweiten PKW eigenständig verlassen und blieb unverletzt.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr die technische Rettung der beiden im PKW eingeschlossenen Personen mittels hydraulischer Rettungsgeräte vorbereitet, die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.

Nach einer medizinischen Erstversorgung der beiden eingeschlossen Personen durch die Notärztin Kerpen sowie den Notarzt und den Rettungsdienst Bergheim wurde eine schonende Rettung der Personen eingeleitet und durchgeführt. Nachdem die Personen befreit sowie medizinisch untersucht und versorgt waren wurde eine Person zur weiteren medizinischen Behandlung mit einem Rettungswagen in ein nahegelgenes Krankenhaus und die weitere Person mit einem Rettungshubschrauber in eine Universitätsklinik transportiert.

Parallel zu diesem Einsatz haben drei rettungsdienstlich ausgebildete Einsatzkräfte von der Einsatzstelle aus noch einen First-Responder-Einsatz in der Ortslage Neu-Bottenbroich wahrgenommen. Durch das schnelle Eintreffen und Handeln der drei Einsatzkräfte konnte der Patient bereits vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch erstversorgt werden.

Unter der Einsatzleitung des B-Dienstes der Feuerwehr Kerpen waren die Einheiten Horrem und Götzenkirchen, die hauptamtliche Wache sowie die Notärzte Kerpen und Bergheim und zwei Rettungswagen aus Bergheim vor Ort.