Am vergangenen Samstag, den 04.12.2021, fand um 17:00 Uhr am Feuerwehrhaus des Löschzuges Blatzheim die Übergabe von zwei neuen Einsatzfahrzeugen durch den Bürgermeister der Kolpingstadt Kerpen, Dieter Spürck, an den stv. Leiter der Feuerwehr Kerpen, Oberbrandrat Oliver Greven, sowie Löschzugführer, Brandinspektor Daniel Eßer, statt.
Aufgrund der Pandemie fand die Fahrzeugübergabe in einem beschränkten Rahmen und unter Einhaltung der einschlägigen Hygienevorschriften im Freien statt.
Der Bürgermeister der Kolpingstadt Kerpen, Dieter Spürck, freute sich einen neuen Wechsellader für den Löschzug Blatzheim sowie einen neuen Rettungswagen für den Rettungsdienst der Kolpingstadt Kerpen an die Feuerwehr übergeben zu können.
Der Wechsellader mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen (kurz WLF 26) für den Löschzug Blatzheim ersetzt ein Fahrzeug aus dem Jahr 1996, welches noch ein zulässiges Gesamtgewicht von 18 Tonnen aufweiste.
Als Fahrzeug verfügt der Löschzug Blatzheim zukünftig über einen Mercedes Benz Arocs mit einem leistungsstarken 428 PS Motor. Zur Steigerung der Fahrsicherheit sind diverse Fahrassistenzsysteme integriert worden.
Als Beleuchtung wurde modernste Lichttechnik in LED verbaut. Zwei Rückfahrkameras, eine am Fahrzeugheck zur Überwachung beim Rückwärtsrangieren und eine am Hakensystem zur Überwachung des Wechselladervorganges, unterstützen die Fahrerin/ den Fahrer bei der Arbeit. Als Hakensystem wurde das Fabrikat Multilift Ultima auf dem Fahrgestell verbaut.
Das gesamte Fahrzeug wurde gemäß dem einheitlichen Fahrzeugdesign der Feuerwehr Kerpen beklebt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 240.000 Euro.
Der neue Rettungswagen für den Rettungsdienst der Kolpingstadt Kerpen wurde einmal mehr in sehr enger Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern des Sachgebietes 13.12 – Rettungsdienst mit der Abteilung Technik des Amtes 13 – Feuerwehr geplant. Auch hierbei wurden einige Neuerungen zum Vorgängermodell umgesetzt.
Damit für die verlasteten Medikamente die vorgeschriebene konstante Temperatur gehalten werden kann, wurde eine Standklimatisierung integriert. Ein extra großes Fach für die Verlastung von Notfallrücksäcken gehört ebenso zur Ausstattung wie ein zusätzliches Außenfach zur Lagerung der persönlichen Schutzausrüstung für die Besatzung.
Auch beim neuesten Rettungswagen der Feuerwehr Kerpen wurde modernste Lichttechnik in LED beim Blaulichtbalken als auch bei der Umfeldbeleuchtung sowie der Heckwarneinrichtung umgesetzt.
Die Gesamtkosten für den neuen Rettungswagen belaufen sich auf rund 140.000 Euro.
Im Anschluss übergab Bürgermeister Dieter Spürck die Fahrzeugschlüssel der Einsatzfahrzeuge. Der stv. Leiter der Feuerwehr, Oberbrandrat Oliver Greven, nahm den Schlüssel für den Rettungswagen entgegen. Für das Wechselladerfahrzeug nahm Löschzugführer, Brandinspektor Daniel Eßer, den Schlüssel entgegen.
Oliver Greven freute sich sehr, dass wieder zwei moderne und auf dem aktuellen Stand der Technik konzipierte Fahrzeuge bei der Feuerwehr Kerpen in Dienst gestellt werden konnten und bedankte sich stellvertretend für die gesamte Feuerwehr Kerpen beim Bürgermeister sowie vor allem bei den politischen Fraktionen für die jederzeitige gute Unterstützung sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit.