Start des diesjährigen Grundausbildungslehrganges

Am vergangenen Mittwoch wurden insgesamt 25 Feuerwehrfrauanwärterinnen und Feuerwehrmannanwärter durch die Leitung der Feuerwehr Kerpen, gemeinsam mit den Stadtausbildungsbeauftragten, zum diesjährigen Grundausbildungslehrgang in der Freiwilligen Feuerwehr begrüßt. Branddirektor Andre Haupts und Stadtbrandinspektor Manfred Reuter freuten sich darüber, dass auch in diesem Jahr wieder eine große Truppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zusammen gekommen ist.

Seit letzter Woche findet nun der erste Teil der Grundausbildung statt. Immer mittwochs und samstags erhalten die angehenden Einsatzkräfte nun eine fundierte und umfangreiche Ausbildung in der Feuerwehr. Am 22. Juni endet dann der erste Teil mit dem ersten Leistungsnachweis, welchen alle Teilnehmenden dann hoffentlich erfolgreich absolvieren werden. Nach den Sommerferien beginnt sodann der zweite Teil, welcher nochmals rund 85 Stunden theoretische und praktische Ausbildung beinhaltet.

Nach der Begrüßung und Einführungsveranstaltung begann am vergangenen Mittwoch auch direkt der Ausbildungsteil. Rechtsgrundlagen in der Feuerwehr lautete der erste Themenblock. Am letzten Samstag wurde beim Thema “Gerätekunde” dann theoretisch und praktisch der sichere Umgang von feuerwehrtechnischen Geräten vermittelt.

Wir wünschen allen angehenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern weiterhin einen guten Start und viel Spaß beim diesjährigen Grundausbildungslehrgang in der Freiwilligen Feuerwehr.