Ausbildung

Die Feuerwehr der Kolpingstadt Kerpen bildet aktuell regelmäßig im Bereich Brandschutz und Rettungsdienst aus. Hierbei handelt es sich um den 18-monatigen Grundausbildungslehrgang (B1) im feuerwehrtechnischen Bereich (Brandmeisteranwärter*in) sowie die 3-jährige Ausbildung zur/zum Notfallsanitäter*in.

Der Grundausbildungslehrgang startet aktuell immer jeweils zum 01.04. eines jeden Jahres. Die Ausschreibung der Ausbildungsplätze erfolgt daher grundsätzlich im Frühjahr/Sommer des Vorjahres. Das Auswahlverfahren startet mit dem Sporttest, in der Regel kurz nach Ende der Sommerferien, und endet mit dem Auswahlgespräch vor Beginn der Herbstferien. 

Die Ausbildung zur/zum Notfallsanitäter*in startet immer jeweils zum 01.09. eines jeden Jahres. Die Ausschreibung der Ausbildungsplätze erfolgt daher grundsätzlich im Herbst/Winter des Vorjahres. Das Auswahlverfahren startet mit dem Sporttest im Januar/Februar und endet mit dem Auswahlgespräch vor Beginn der Osterferien.

Informationen zu Einstellungsvoraussetzungen und Auswahlverfahren finden Sie über den unteren Navigationsbereich. Damit können Sie sich einen möglichst genauen Überblick verschaffen, welche Anforderungen seitens der Feuerwehr Kerpen an Sie gestellt werden.

Für weiterführende Fragen steht Ihnen die Personalabteilung der Feuerwehr Kerpen gerne zur Verfügung. Ihre Ansprechpartner*in für den hauptamtlichen Bereich sind:

Ausbildungsleiter: Norbert Kesternich, (02237) 9240-130
Sachbearbeiterin: Tanja Schmalebach, (02237) 9240-131

Initiativbewerbungen für eine der oben genannten Ausbildungen können Sie gerne in digitaler Form (PDF-Datei) auch bereits vor der jeweiligen Ausschreibung in den oben genannten Zeiträumen ausschließlich an folgende E-Mailadresse senden:

bewerbung-feuerwehr@stadt-kerpen.de

Fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung unbedingt die ausgefüllte und unterschriebene Einwilligungserklärung gemäß EU-DSGVO bei, da eine Bearbeitung Ihrer Bewerbung ansonsten nicht erfolgen darf. Den Vordruck finden Sie unter folgendem Link:

Einwilligungserklärung DSGVO

Voraussetzungen und Auswahlverfahren

 
  • Hauptschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • eine für den feuerwehrtechnischen Dienst geeignete und erfolgreich abgelegte Gesellenprüfung oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
  • Besitz des Führerscheins mindestens der Klasse B
  • Höchstalter 40 Jahre und 6 Monate bei Einstellung
  • gesundheitliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst nach amts- und betriebsärztlichen Gutachten
  • Staatsangehörigkeit eines EU-Staates bzw. der Länder Island, Norwegen, Liechtenstein oder Schweiz
  • Führungszeugnis ohne Eintrag
  • Bestehen eines Auswahlverfahrens:
    • Physischer Einstellungstest (Sporttest)
      • Hier finden Sie das Trainingshandbuch zur physischen Eignungsfeststellung bei Berufsfeuerwehren
    • Onlinebasierter Eignungstest über das geva-institut München
    • Auswahlgespräch mit
      • Gruppen- und Einzelaufgabe
      • Interview
 
  • Mindestalter zum Ausbildungsbeginn 18 Jahre
  • Mind. Fachoberschulreife oder alternativ Hauptschulabschluss nach Klasse 10 mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer
  • Teamfähigkeit
  • soziale Kompetenz
  • hohe Motivation und Leistungsbereitschaft
  • Gute Kommunikationsfähigkeit und Deutschkenntnisse
  • Führerschein Klasse B. Ein Führerschein der Klasse C1 ist wünschenswert
  • Physische und psychische Belastbarkeit und körperliche Fitness
  • Vorkenntnisse bzw. Tätigkeiten im Sanitäts- oder Rettungsdienst sowie in anderen medizinischen Bereichen sind von Vorteil. Die vorherige Teilnahme an einem Erste-Hilfe Kurs wird empfohlen
  • Uneingeschränkte gesundheitliche Eignung
  • Bestehen eines Auswahlverfahrens:
    • Physischer Einstellungstest (Sporttest)
    • Onlinebasierter Eignungstest über das geva-institut München
    • praktisches Fallbeispiel der “Ersten-Hilfe”
    • Auswahlgespräch in Form eines Interviews

Stellenausschreibung(en)

Die Kolpingstadt Kerpen bietet zum 01.09.2022 im Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Kolpingstadt Kerpen, Ausbildungsplätze zur/zum Notfallsanitäter*in (m/w/d) an.

Stellenausschreibung Ausbildung Notfallsanitäter*in

Praktikum

Aus organisatorischen Gründen (u.a. aufgrund der derzeitigen Pandemielage) ist es bis auf Weiteres leider nicht möglich Schulpraktika im Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zu absolvieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.