Der Einsatzleiter vom Dienst – auch „B-Dienst” genannt – ist eine Funktion im Einsatzdienst der Feuerwehr, welche durchgängig an 365 Tagen sichergestellt wird. Diese Funktion wird werktags durch Mitarbeiter*innen der hauptamtlichen Wache und an den Wochenenden durch qualifizierte ehrenamtliche Einsatzkräfte gestellt.
Der B-Dienst hat als Einsatzleiter die Verantwortung für die Einsatzdurchführung. Ihm obliegen die Leitung der unterstellten Einsatzkräfte und die Koordination der im Rahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr beteiligten Stellen. Die Kennzeichnung im Einsatz erfolgt mittels einer gelben Weste.
Um auch zukünftig den B-Dienst an den Wochenenden durch die ehrenamtlichen Führungskräfte sicherstellen zu können, wurden in einer modularen Einweisung durch den für die Aus- und Fortbildung zuständigen Sachgebietsleiter, Brandoberinspektor Frank Schilling, sieben weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr für diese Funktion qualifiziert, so dass nun Brandoberinspektor Michael Müller, Brandinspektor Manuel Hartmann, Brandinspektor Peter Oberheiden, Brandinspektor Thorsten Schnitzler, Brandoberinspektor Arno Wichterich, Brandinspektor Karsten Tatzel und Brandinspektor Helmut Müller (nicht auf dem Foto) das Team verstärken.
Die modulare Qualifizierung erfolgte in drei Stufen und endete mit einer Planübung, welche durch den Leiter der Feuerwehr Kerpen, Branddirektor Andre Haupts, bzw. durch die stv. Leiter der Feuerwehr Kerpen, Stadtbrandinspektor Manfred Reuter oder Oberbrandrat Oliver Greven, durchgeführt wurde.
Wir gratulieren den neuen „B-Diensten“ zum erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung und danken Euch für Euer ehrenamtliches Engagement!