Jahreshauptversammlung des Löschzugs Horrem

Am Samstag, dem 14. Januar, fand – nach zweijähriger pandemiebedingter Pause – wieder eine Jahreshauptversammlung des Löschzugs Horrem statt.

Einheitsführer Michael Mörchel-Zander freute sich, neben zahlreichen Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs auch den Bürgermeister der Kolpingstadt Kerpen, Dieter Spürck, den Leiter der Feuerwehr Kerpen, Branddirektor Andre Haupts sowie Hermann Josef Klingele als Ortsvorsteher von Neu-Bottenbroich begrüßen zu können.

In ihrem Bericht stellte die Einheitsführung die Bilanz des Jahres 2022 vor. Insgesamt sind im Löschzug Horrem 56 Mitglieder, davon vier Frauen aktiv. Trotz dieser erfreulich hohen Anzahl an Mitgliedern ist der Löschzug Horrem natürlich auch weiterhin bestrebt, die Personalstärke auszubauen und interessierte Bürgerinnen und Bürger für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen. Insgesamt wurde bei 128 Einsätzen, welche sich über die Bereiche Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, ABC-Gefahrenabwehr, medizinische Ersthilfe und Verpflegung verteilten, über 2800 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Für die Aus- und Fortbildung wurden im Rahmen interner Übungsdienste und dem Besuch externer Lehrgänge und Seminare rund 4000 Stunden aufgewendet. Anschließend bezeugten auch die Berichte der Gerätewarte und der Vertreter der ABC-Messeinheit sowie der Verpflegungskomponente eine hohe Leistungsbereitschaft und -fähigkeit des Löschzuges.

Ihre Grußworte verbanden die politischen Vertreter mit einem großen Dank für das Engagement im Ehrenamt. Auch der Leiter der Feuerwehr, Branddirektor Andre Haupts, sprach den Anwesenden, stellvertretend für alle Einheiten der Feuerwehr Kerpen, seine Anerkennung aus und ging in seiner Ansprache auf die hohe Motivation und Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Kerpen in herausfordernden Zeiten ein. Im Anschluss freute er sich, zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vornehmen zu können.

So wurden Karl Krieger und Marc Bartzen zum Feuerwehrmann, Theresa Bölke zur Oberfeuerwehrfrau und Benjamin Rey zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Die Urkunde zur Unterbrandmeisterin bzw. zum Unterbrandmeister erhielten Vanessa Jegszenties, Sebastian Burtscheidt und Philip Mundt. Weiterhin wurden Andreas Foidl und Andreas Wanzek zu Oberbrandmeistern und Torsten Dressler zum Hauptbrandmeister befördert.

Für 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Stephan Schlottau und Benjamin Rey mit der Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren in NRW ausgezeichnet.

Nach dem offiziellen Teil ließen die Anwesenden den Abend bei Speisen aus dem Foodtruck eines lokalen Imbissanbieters ausklingen.

Für interessierte Bürgerinnen und Bürger der Ortsteile Horrem und Neu-Bottenbroich besteht jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme im Feuerwehrgerätehaus Horrem (Rathausstraße 3). Alternativ können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger unter feuerwehr@stadt-kerpen.de jederzeit melden.