03.11.2017 - Stellenausschreibung Brandmeisterin / Brandmeister bzw. Oberbrandmeisterin / Oberbrandmeister

Stellenausschreibung

Im Amt 13 – Feuerschutz, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Kreisleitstelle – sind ab sofort mehrere Stellen als

 

Brandmeisterin/ Brandmeister bzw. Oberbrandmeisterin/ Oberbrandmeister

 

im Einsatzdienst zu besetzen.

Die Kolpingstadt Kerpen ist eine große kreisangehörige Stadt mit ca. 67.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und bietet mit ihrer verkehrsgeographisch günstigen Lage zu den Großstädten Köln, Bonn und Düsseldorf, ihrer guten Infrastruktur und ihren Qualitäten im Hinblick auf Wohn-, Freizeit- und Erholungsangebote ein attraktives Arbeitsumfeld.

Die Kolpingstadt Kerpen verfügt über eine moderne, sehr gut ausgebildete und ausgerüstete Feuerwehr mit ca. 300 freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männern sowie ca. 130 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihren Dienst in insgesamt zehn Einheiten - inklusive des hauptamtlichen Abmarsches – versehen und insgesamt zu über 12.000 Einsätzen pro Jahr ausrücken.

Des Weiteren ist die Leitstelle für den Feuerschutz und Rettungsdienst des Rhein-Erft-Kreises eine Abteilung des Amtes 13.

 

Was erwartet Sie?

 

Eine abwechslungsreiche, verantwortliche Tätigkeit im abwehrenden Brandschutz und in der technischen Hilfeleistung sowie in einem modernen und leistungsfähigen Rettungsdienst.

Der Stellenwert entspricht A 7 LBesG NRW (Brandmeisterin/ Brandmeister) bzw. A 8 LBesG NRW (Oberbrandmeisterin/ Oberbrandmeister).

Der Einsatz erfolgt im Schichtdienst nach AZVOFeu (24 Stundendienst in der 48-Stundenwoche).

 

Wir bieten Ihnen ein interessantes, vielfältiges Einsatzgebiet, ein Personalentwicklungskonzept mit guten, individuellen Entwicklungsmöglichkeiten bei entsprechenden Leistungen.

Es besteht die Möglichkeit sich zur Poolmitarbeiterin/ Poolmitarbeiter der Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises bei entsprechender Eignung qualifizieren zu lassen.

Des Weiteren besteht die grundlegende Möglichkeit der Mitarbeit in Sachgebieten und Abteilungen.

 

Was erwarten wir persönlich von Ihnen?

 

Es werden kommunikative Fähigkeiten, hohe Leistungsbereitschaft, umfangreiches Fachwissen sowie hohe Motivation erwartet.

 

Des Weiteren ist erforderlich:

 

- Laufbahnausbildung Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt Fachrichtung Feuerwehr

- Rettungssanitäterin/Rettungssanitäter bzw. Rettungsassistentin/Rettungsassistent, Notfallsanitäterin/ Notfallsanitäter

- Führerschein Klasse C

 

Die völlige Tauglichkeit nach den arbeitsmedizinischen Grundsätzen (G 26.3, 25, 41, 42) und eine uneingeschränkte Dienstfähigkeit für den Einsatzdienst des feuerwehrtechnischen Dienstes ist Voraussetzung.

 

Eine Ausbildung zur Rettungsassistentin/ Rettungsassistent oder Notfallsanitäterin/ Notfallsanitäter und eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr sind von Vorteil.

 

Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Stelle ist grundsätzlich in Teilzeitstellen teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Die Kolpingstadt Kerpen verwirklicht die interkulturelle Öffnung der Verwaltung und ermuntert deshalb

auch Bewerberinnen und Bewerber mit Zuwanderungsbiografie zur Bewerbung.

Die Voraussetzungen in Bezug auf die Staatsangehörigkeit interessierter Bewerberinnen oder Bewerber ergeben sich dabei aus § 7 Gesetz zur Regelung des Statusrechts der Beamtinnen

und Beamten in den Ländern (Beamtenstatusgesetz - BeamtStG).

 

Sind Sie interessiert?

 

Dann richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an die Kolpingstadt Kerpen, Amt 13- Feuerwehr, Sindorfer Str. 26, 50171 Kerpen. Nähere Informationen zur inhaltlichen Ausgestaltung der Stelle können bei Herrn Arndt, unter der Telefonnummer 02237/9240-131 erfragt werden.