„Am Sonntag, dem 13. August 2023, möchten wir Euch alle zum ersten gemeinsamen Familienfest des Amtes 13 recht herzlich mit Euren Partnerinnen und Partnern sowie Kindern auf den Innenhof der Feuer- und Rettungswache einladen.“ So begann die Einladung, welche die Kollegen Andre Köhler und Peter Schäfer als Organisatoren des Familienfests vor einigen Wochen an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes 13 bzw. der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Kerpen versandt hatten.
Kurz vor Beginn der Corona-Pandemie hatte die Amtsleitung bereits die Idee, ein Familienfest auf der Feuer- und Rettungswache durchzuführen. Schnell war klar – die Partnerinnen und Partner sowie natürlich insbesondere die eigenen Kinder sollten einmal die Gelegenheit bekommen, den Arbeitsplatz von Mama oder Papa sehen und kennenlernen zu können. Immerhin verbringen die Kolleginnen und Kollegen sehr viel Zeit auf der Dienststelle.
Pandemiebedingt musste das Fest immer wieder verschoben werden, dennoch reiften im Hintergrund bereits die ersten Ideen und Planungen. Was bei den Kameradinnen und Kameraden der Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr bspw. der „Tag der offenen Tür“ ist, sollte bei den Kolleginnen und Kollegen des Amtes 13 der „Familientag“ werden.
Das Amt 13 der Kolpingstadt Kerpen (auch „die hauptamtliche Wache“ genannt) heißt eigentlich „Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Kolpingstadt Kerpen und Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises“. Damit sind die verschiedenen Bereiche der „hauptamtlichen Wache“ eigentlich schon sehr gut umschrieben: Der Einsatzdienst besteht aus dem Brandschutz und dem Rettungsdienst – die Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises ist seit 2005 bei der Feuerwehr Kerpen angegliedert und der Bereich der Verwaltung umfasst die Organisation von bspw. Hauptamt, Ehrenamt, Brandschutzdienststelle oder auch Technik und Finanzen. Mittlerweile sind rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Amt 13 tätig.
Grund genug also, um nicht nur den Familien die eigene Dienststelle zu zeigen, sondern insbesondere auch das Teambuilding und das kollegiale Klima auf dem Familienfest weiter zu stärken und zu fördern! Eine Hüpfburg (natürlich in Feuerwehroptik 😉) mit einer großen Rutsche, ein Parcours für Tretautos und Roller, eine Spritzwand, Kinderschminken (teilweise auch zum Schminken von Kolleginnen- und Kollegen 😉), eine Fahrzeugausstellung, geführte Touren über die Wache, ein großer Bereich mit Outdoor-Spielsachen sowie auch einige Vorführungen bildeten ein spannendes und großes Erlebnisangebot für die Kinder und Familien.
Köstlichkeiten vom Grill, kühle Getränke, eine Cafeteria mit vielen Kuchen- und Salatspenden sowie auch eine Ecke mit frischem Popcorn und Süßigkeiten sorgten bei Jung und Alt, Groß und Klein, für eine sehr gute Stimmung! Durch finanzielle Spenden von einigen ehemaligen Kollegen, für die wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken, konnten alle Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen angeboten werden.
Fast 200 Erwachsene waren zum Familienfest gekommen. Dazu kamen rund 75 Kinder, was für eine wunderbare und sehr familiäre Atmosphäre und Stimmung auf dem Hof der Feuerwache sorgte. Ihre Wertschätzung drückten der Bürgermeister Dieter Spürck, die stv. Personalratsvorsitzende Sylvia Römer und die Gleichstellungsbeauftragte Sahra Vafai mit Ihrem Besuch aus. Um die gelebte Zusammenarbeit und den gemeinsamen Zusammenhalt getreu unserem Motto: Wir sind EINE Feuerwehr! zu unterstreichen, waren auch Vertreter der Einheitsführungen der ehrenamtlichen Feuerwehr mit Ihren Familien eingeladen.
Ein großer Dank gebührt allen Helferinnen und Helfern sowie insbesondere natürlich den beiden Organisatoren Andre und Peter. Alle Beteiligten waren sich einig: bei sehr gutem Wetter war es ein äußerst gelungener Tag und sicherlich nicht das letzte Familienfest des Amtes 13. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und sind froh, Teil eines solch tollen Teams zu sein!