Eintägige Hospitation des Personalratsvorsitzenden der Kolpingstadt Kerpen im Rettungsdienst

Die Aufgabe des Personalrates in öffentlichen Verwaltungen ist es, die Interessen der Beschäftigten auf Grundlage des Personalvertretungsgesetzes gegenüber der Kommune als Dienstherren zu vertreten.

Da sich die Tätigkeiten im Rettungsdienst und im Brandschutz grundlegend von „normalen“ Verwaltungstätigkeiten unterscheiden, hat der Personalratsvorsitzende der Kolpingstadt Kerpen, Matthias Melchert, nun die Gelegenheit genutzt, die Kolleginnen und Kollegen der Wachgruppe während einer 24-Stunden-Schicht sowohl im Wachalltag als auch bei Einsätzen zu begleiten, um das vielfältige Aufgaben- und Tätigkeitsspektrum der im Rettungsdienst und Brandschutz eingesetzten Mitarbeiter*innen selbst mitzuerleben und besser einschätzen zu können.

Die Anfrage zu dieser Hospitation wurde durch den Amtsleiter und Leiter der Feuerwehr, Branddirektor Andre Haupts, natürlich gerne unterstützt, da sich Herr Melchert auf diese Weise ein realistisches Bild der tagtäglichen Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in der Gefahrenabwehr machen konnte. Grundlegend bot die Hospitation auch eine Gelegenheit, neben der ohnehin guten Zusammenarbeit zwischen dem Personalrat und der Feuerwehr, dass alle Mitarbeitenden nochmals ihre Wünsche und Anregungen persönlich vortragen konnten.

Wir hoffen, dass es Dir bei uns gefallen hat, Matthias!