Brand einer Trafostation im Gewerbegebiet Kerpen

Am gestrigen Nachmittag wurde die Feuerwehr der Kolpingstadt Kerpen zu einem Brand einer Trafostation in das Gewerbegebiet Kerpen alarmiert.

Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurde umgehend mit einem notwendigen Abstand eine Riegelstellung zur Sicherung des Betriebsgebäudes vorgenommen. Durch den Brandrauch löste ebenfalls die Brandmeldeanlage der Firma aus. Für weitere erforderliche Maßnahmen zur Kühlung wurde zusätzlich die Teleskopmastbühne in Stellung gebracht.

Durch die zwischenzeitlich eingetroffenen Mitarbeiter des Energieversogers konnte die Trafostation spannungsfrei geschaltet werden. Auf Grund des Brandes war es in Teilen von Manheim-Neu zu einem Stromausfall gekommen, welcher jedoch zügig behoben werden konnte.

Durch die Einsatzkräfte wurden ebenfalls Teile der Firma kontrolliert, glücklicherweise wurden keine weiteren Schäden festgestellt.

Unter der Einsatzleitung des B-Dienstes der Feuerwehr Kerpen waren die Einheiten Kerpen, Manheim und Blatzheim zusammen mit der hauptamtlichen Wache mit insgesamt 29 Einsatzkräften vor Ort.