Brand auf einem Balkon

Bereits am Montagmorgen hatte sich in der Ortslage Kerpen-Türnich ein Brand auf einem Balkon ereignet. Gegen 05:30 Uhr wurde die Feuerwehr Kerpen alarmiert. Ein Autofahrer hatte den Brand beim Vorbeifahren entdeckt und den Notruf gewählt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits bis an die Regenrinne und drohten auf das Dach überzugreifen. Ein Trupp unter Atemschutz bekämpfte die Flammen mit einem C-Rohr von außen, ein weiterer Trupp mit C-Rohr ging unter Atemschutz im Innenangriff vor.
Dort wurde ein Rauchschutzvorhang gesetzt und die Wohnung von innen geschützt, da die Scheiben der Balkontür bereits zu springen drohten.

Über die Teleskopmastbühne wurde die Dachhaut kontrolliert und zusammen mit einem dritten Trupp unter Atemschutz Nachlöscharbeiten durchgeführt. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr Kerpen konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Die Wohnung wurde anschließend kontrolliert und mit einem Lüfter vom Brandrauch befreit.

Die Bewohner wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht, blieben aber glücklicherweise unverletzt und konnten nach etwa zwei Stunden die Wohnung wieder betreten.

Unter der Leitung des B-Dienstes waren die hauptamtliche Wache, die Einheiten Türnich/Balkhausen, Brüggen und Götzenkirchen sowie zwei Rettungswagen und der Notarzt aus Kerpen im Einsatz.