Beteiligung der Feuerwehr Kerpen bei der Benefizveranstaltung des DRK Stadtverbands Kerpen

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Stadtverband Kerpen e.V. des Deutschen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz eine Benefizveranstaltung samt Blaulichtmeile auf dem Parkplatz des Kerpener Rathauses. Die Benefizveranstaltung stand unter dem Motto: „Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte“, sodass eine Vielzahl an Organisationen bei der Veranstaltung vertreten waren und sich dort mit Ihren Einsatzfahrzeugen und Gerätschaften präsentierten. Der Einladung des Roten Kreuzes waren der Bürgermeister, Dieter Spürck, der auch Schirmherr der Veranstaltung war, sowie der Leiter der Feuerwehr, Andre Haupts, und sein  Stellvertreter, Oliver Greven, gerne gefolgt.

Unter anderem waren mehrere Einheiten des DRK aus verschiedenen Ortsteilen sowie das Jugendrotkreuz, die DLRG, das THW, die Polizei, die Bundeswehr mit dem Reservistenverband, die Verkehrswacht Köln sowie Einheiten der Feuerwehr, bestehend aus den Feuerwehren Frechen und Kerpen vor Ort. Die Einheit Sindorf stellte ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus, während Mitglieder der Jugendfeuerwehr eine Station mit Spritzwand, Übungsfeuerlöschern und modernen Gerätschaften zum Ausprobieren für Groß und Klein aufgebaut hatte. Die Einheit Blatzheim präsentierte Ihren Wechsellader samt Abrollbehälter mit Schlauchmaterial.

Als Feuerwehr Kerpen stehen wir selbstverständlich eng an der Seite der anderen Akteure unserer großen „Blaulichtfamilie“. Daher haben wir sehr gerne die Benefizveranstaltung unterstützt. „Gerade auch mit dem DRK Kerpen pflegen wir bereits seit vielen Jahren einen engen Austausch und eine professionelle Zusammenarbeit“, erläuterte Andre Haupts in seiner Rede. „Als Stadtverwaltung verfolgen wir gemeinsam mit der Feuerwehr Kerpen bereits seit Jahren eine „Null-Toleranz-Strategie“ gegenüber Gewalt gegen Einsatzkräfte, sodass alle Vorfälle in diesem Zusammenhang ausnahmslos zur Anzeige gebracht werden“, unterstrich der Bürgermeister Dieter Spürck die Wichtigkeit dieser Veranstaltung für alle Helferinnen und Helfer.