Abnahme der Jugendflamme 1

Am vergangenen Wochenende nahmen insgesamt rund 50 Kinder und Jugendliche an der diesjährigen Abnahme der Jugendflamme 1 teil. Die Jugendfeuerwehren Brüggen und Türnich/ Balkhausen fungierten in diesem Jahr als Ausrichter, sodass sich alle Teilnehmenden am Feuerwehrhaus in Brüggen trafen. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in drei Stufen gegliedert.

Der Bürgermeister der Kolpingstadt Kerpen, Herr Dieter Spürck, war persönlich vor Ort und begrüßte die rund 50 Nachwuchskräfte aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. In seiner Ansprache lobte der Bürgermeister das Engagement der Kinder und Jugendlichen in den örtlichen Einheiten. Die stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Oberbrandrat Oliver Greven und Stadtbrandinspektor Manfred Reuter, waren ebenfalls persönlich zur diesjährigen Abnahme der Jugendflamme gekommen.
Welchen positiven Stellenwert die Jugendfeuerwehr innerhalb der gesamtstädtischen Feuerwehr Kerpen sowie der Kolpingstadt Kerpen inne hat, unterstrich die Anwesenheit von mehreren Vertreterinnen und Vertretern der politischen Fraktionen.

Die Nachwuchskräfte von Morgen absolvierten an verschiedenen Stationen mehrere kleinere Übungen. So musste das korrekte Absetzen eines Notrufes durchgeführt und Maßnahmen der Ersten-Hilfe vorgeführt werden, das Erklären von Gerätschaften gehörte ebenso dazu wie ein sportlicher Teil. Das schnelle und richtige Anbringen von Knoten und Stichen bildete mit dem klassischen Auswerfen eines Schlauches das Ende der Übungen.

Die Leitung der Stadtjugendfeuerwehr sowie die Leitung der Feuerwehr gratulieren allen Kindern und Jugendlichen zum Erhalt der Jugendflamme 1 und wünschen auch zukünftig weiterhin viel Spaß in der Jugendfeuerwehr.

Unser Einsatz. Ihre Feuerwehr.