24.10.2016 – Grundausbildung erfolgreich beendet

24.10.2016 – Grundausbildung erfolgreich beendet

Die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer haben in diesem Rahmen die Theorie und Praxis für die Grundtätigkeiten im Löscheinsatz und in der technischen Hilfeleistung erlernt sowie die erweiterte Erste-Hilfe-Ausbildung abgeschlossen. Dies waren neben Schule oder Beruf und Familie insgesamt 160 Unterrichtseinheiten, an denen die Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich in ihrer Freizeit teilgenommen haben, um sich zukünftig für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt in der täglichen Gefahrenabwehr zu engagieren.

Begleitet wurden sie dabei von 15 Ausbildern, die eine praxisnahe, interessante Ausbildung ermöglichten. Nach reichlich Anspannung, schwerer körperlicher Arbeit und höchster Konzentration war der Meilenstein der Abschlussprüfung nun erreicht. Sichtlich erleichtert zeigten sich die Auszubildenden nach der Bekanntgabe der erfreulichen Prüfungsergebnisse. Die Leitung der Ausbildung wurde durch Brandinspektor Markus Nattmann, Brandinspektor Torsten Schnitzler und Hauptbrandmeister Thomas Hintzen übernommen.